Von unfertigen Himbeeren

Letztens war ich mit Finn im Wald unterwegs. Wenn ich im Wald spaziere, ganz alleine mit meinem Hund und so vor mich hindenke, werde ich manchmal ein Bisschen dramatisch. In meinem Kopf stelle ich mir dann vor, dass ich gerade eine Filmszene darstelle in der die Protagonistin (also ich) gerade begleitet von trauriger Musik durch den Wald geht und über ihr Leben nachdenkt. Steinchen vor sich her kickend und tief seufzend. Um dann den Klick-Moment zu haben wo sie stehen bleibt und laut sagt "ich muss was ändern!". Im Film kommt dann ein Gutelaunesong und man darf im Schnelldurchlauf beobachten, wie die Protagonisten ihr Leben umkrempelt. Du kannst Dir das vorstellen wie Bridget Jones, die Alkohol und Zigaretten entsorgt, anfängt Sport zu treiben und ein neues Tagebuch anfängt. Oder wie Rocky Balboa zu eye of the tiger tagelang trainiert. So... also die haben den Klick-Moment und ändern ihr ganzes Leben.. im Schnelldurchlauf! Und sind dann glücklich. Einfach so.

 

Also ich gehe so vor mich hin und versinke in Selbstmitleid und warte auf den Klick-Moment. Der kommt aber irgendwie nicht.

 

Na wie auch? Ich bin weder Renée Zellweger, noch Sylvester Stallone! Bei mir schreit auch keiner "SCHNITT! Das drehen wir nochmal!", wenn ich beim dramatischen Steinchen Kicken stolpere und mich auf die Schnauze lege!

 

Zum Glück bin ich mit einem mehr oder weniger gesunden Menschenverstand gesegnet (der nur ab und zu seine Aussetzer hat). Daher komme ich irgendwann zwischen Seufzen und dramatisch in die Wolken scheuen zur Besinnung. Manchmal muss ich dann selber über mich lachen! Mein Leben ist ja auch toll! Klar gibt es Sachen, die noch auf mich warten und auch Sachen auf die ich noch warte. Es gibt Tage an denen ich alles in Frage stelle, was ich bisher getan und geleistet habe! Aber hat die nicht jeder mal?

 

Trotzdem warte ich manchmal auch auf den Klick-Moment! Ich denke oft "Mach doch einfach du doofe Kuh! Nimm dein Leben in die Hand! Bring Ordnung rein! Gewöhn dich an regelmässige Mahlzeiten und hör auf aus dem Wäschekorb zu leben!!". Aber wozu!? Ja, ich lebe im Moment wie ein typischer Junggeselle im Studium. (nur das ich in einer schönen 3-Zimmerwohnung wohne und einen guten Job habe). Aber ja, es sieht manchmal aus als hätte eine Bombe eingeschlagen! Und ja, der Pizzabote kennt meinen Vornamen! Und ja, wenn ich gewaschen habe, landen meine Socken und meine Unterwäsche selten in der Schublade. Und ja, das geht mir manchmal tierisch auf den Geist! Und ich wäre viel lieber top durchorganisier! Damit es selbstverständlich für mich wäre, meinen Allerwertesten hoch zu bekommen um den Haushalt zu schmeissen, aber nö... so ist es nicht!

 

Und somit komme ich zu der unfertigen Himbeere! Die hab ich nämlich auf besagtem Waldspaziergang entdeckt! Ist die nicht süss!?

 

Sie ist eine Himbeere! Definitiv! Sie ist wunderschön nur einfach noch nicht fertig. 

 

Und die Himbeere erlaubt es mir einfach aus dem Wäschekorb zu leben! Ich werde noch genug Zeit in meinem Leben damit verbringen die perfekte Hausfrau sein zu wollen! Aber jetzt noch nicht. ich warte weiter auf den Klick-Moment, von dem an ich meinen Teller nach dem Essen in den Geschirrspüler räume. Und solange darf ich auch dramatisch durch den Wald schlendern und drüber nachdenken, ob und wann alles in geregelten Bahnen laufen wird. Ich muss mich nur manchmal daran erinnern. Ich hoffe, dass Du das auch tust! Egal an welchem Punkt im Leben Du stehst!

 

Denn was hat man schon davon, eine fertige Himbeere zu sein, wenn man eine unfertige sein kann, dafür auch nicht immer perfekt sein muss.


Abonnieren und keinen Eintrag mehr verpassen!

Subscribe to our mailing list

* indicates required
/ ( mm / dd )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0