Von klebrigen Wangen

Wisst Ihr, was ich immer unangenehm finde? Begrüssungen, mit Menschen die man noch nie oder noch nicht oft gesehen hat.

Sagt mir, dass das Euch auch so geht! Oder bin ich einfach asozial?

Es gibt X verschiedene Arten von Begrüssungen und X Wege, wie sie unangenehm werden können.

 

Da ich geschäftlich oft an Jahresgespräche mit anderen Firmen teilnehme, wird es da schon oft unangenehm.

Manche der Teilnehmer bieten direkt das Du an, Andere vielleicht nach dem Mittagessen, Andere auch gar nicht. Und da wird das Wort "Jahresgespräch" zum Thema. Ich sehe diese Menschen einmal im Jahr! Wenn ich mich überhaupt daran erinnern kann, wer von denen wie aussah, bin ich mir dann zudem nie sicher ob wir schon  beim Du waren oder nicht.

Oder umgekehrt... gestern hatte ich eine Sitzung mit Menschen, die ich auch maximal zwei, drei mal im Jahr sehe. Der Eine hatte mir beim letzten Mal das Du angeboten und immer wenn wir Mailkontakt hatten, haben wir uns geduzt... jetzt hat der mich mit meinem Allerweltsgesicht aber offenbar vergessen und gestern kam ich in den Raum, ging auf ihn zu, streckte ihm die Hand entgegen und sagte "Hallo Walter!". Er schaute mich irritiert an und sagte "Hallo, ich bin der Walter" und ich "ja, Olivia". Um der unangenehmen Situation auszuweichen, machte ich weiter mit meiner Begrüssungsrunde.

(Ich schreibe mir jetzt nach den Jahresgesprächen immer auf, mit wem ich am Ende der Sitzung per Du war.. fürs nächste Jahr. Ist das nicht clever? *augenroll*)

 

Das geht ja noch... aber richtig schlimm wird's erst, wenn man im privaten Rahmen nicht weiss, wie man sich begrüssen soll.

Man kommt in eine Runde, wo man die Einen schon lange kennt, die Anderen aber nicht. Die, die man kennt begrüsst man mit 1 bis 3 Küsschen. Der eine denkt "nur eins" ich denke "drei" und bleibe mit meinem Kopf nach dem ersten Küsschen in der Luft hängen, während sich der Andere wegdreht. Geiles Gefühl! "Hoffentlich hat keiner zugesehen".

Dann werden mir die "Neuen" vorgestellt. Gebe ich jetzt die Hand? Oder doch die Küsserei? Okay, er streckt mir die Hand entgegen, der Fall ist klar, ich bin gerettet.

Jetzt verbringt man zwei Stunden miteinander und will dann wieder gehen. Es geht von vorne los! Der bei dem ich vorher mit dem Kopf in der Luft hängen geblieben bin, will sich mir anpassen und will jetzt drei Küsschen geben und bleibt jetzt selber mit dem Kopf in der Luft hängen. Ich wollte mich halt anpassen! Und dann noch das peinliche "ah! haha, doch drei, hihi?" *wüürg!*

Dann der, den ich erst vorhin mit Handschlag kennengelernt habe... ich weiss ja jetzt wie! Strecke ihm die Hand entgegen, davon ergreift er nur meine Finger, zieht mich zu sich heran und gibt mir drei Küsschen.

AH! so ist das! Wir kennen uns jetzt gut genug, um uns gegenseitig die Gesichter ins Gesicht zu klatschen!

Geil sind ja auch die, die versuchen dich mit ihrem Kopf zu erschlagen! Oder die, die ganz laut "muah" sagen beim Küsschengeben. Oder die, die so klebrige Wangen haben, dass man richtig spürt wie man Herpes bekommt. Oder die, die so einen vollen Vollbart haben, dass man einfach nur denkt "das fühlt sich so falsch an!". Oder die, die nicht Wange an Wang und das Küsschen in die Luft, sondern richtig mit den Lippen auf die Wangen küssen...

 

Im Teenageralter dachten wir ja, wir sind so cool und locker, weil wir einfach all unsere Freunde auf den Mund küssten. War auch eine coole Zeit! Aber die Zeiten waren dann plötzlich vorbei. Alle verstreuten sich, gingen arbeiten und man sah sich nicht mehr jeden Tag zum Rumhängen. Und wir wurden halt auch einfach alle irgendwann mehr oder weniger erwachsen und fanden es dann zum Teil unangebracht, sich auf den Mund zu küssen. Wenn man sich dann ein paar Wochen und Monate nicht gesehen hatte war die Begrüssung auch immer komisch. Der eine wollte Küssen, der Andere wich gekonnt aus und tat so als hätte er den Kussversuch gar nicht bemerkt und leitete das ganze in eine Umarmung mit Rückenklopfer um. Manchmal find ich so Situationen noch peinlicher, wenn ich sie beobachte und gar nicht selbst beteiligt bin. Ich schaue dann immer schnell weg, weil der "Betroffene" sich meistens peinlich berührt umschaut um zu checken, ob es jemand gesehen hat. Ich will nicht der Grund sein, dafür dass er noch peinlicher berührt ist! (Das mach ich auch so, wenn jemand in meiner Anwesenheit furzt! Wenn es nicht totaaal offensichtlich war, tu ich einfach so, als hätte ich es nicht gehört! Die Situation ist mir unangenehm, wenn sie für den anderen unangenehm ist und ich quasi Schuld daran habe.) Wie auch immer...

 

Auch geil, ist wenn man Leute aus dem Büro im privaten Rahmen trifft! Im Büro begrüsst man sich ja in der Regel nur verbal. Wenn man sich dann privat trifft (ob verabredet oder per Zufall ist egal) ist das doch auch komisch! Man hat sich schon tausend Mal begrüsst, aber nie mit Körperkontakt. Und draussen irgendwo nur "Hallo" sagen, ohne eine Physische Aktion ist total creepy!

 

Alles total unangenehme Situationen, die meiner Meinung nach vermeidbar wären. Man könnte einfach schon von Weitem, beim aufeinander Zugehen rufen: "drei Küsschen!!" oder "waren wir per Du?" oder "Zungenkuss!"  


Jetzt abonnieren und keinen Eintrag mehr verpassen!

Subscribe to our mailing list

* indicates required
/ ( mm / dd )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0