Langsam kommt der Winter. Lüge! Er war einfach plötzlich da.
Ich bin eine der äusserst sympathischen Frauen, die sich den ganzen Sommer über den Sommer beschweren und dann im Winter jammert, weil es so kalt ist.
Trotzdem mag ich den Winter lieber als den Sommer. Den Sommer vertrage ich einfach nicht. Ich fühle mich in den heissen Monaten wie eine besoffene, übergewichtige Bulldogge mit Atemnot.
Dennnoch gibt es auch am Winter einiges zu bemängeln. Abgesehen davon, dass es arschkalt ist...
Kennt Ihr diese Autofahrer, die am liebsten aussteigen und ihr Auto durch den Kreisel schieben wollen, weil sie Schiss haben, sobald es kalt wird? Boa ej! Ich hasse sie! Über Autofahrer könnte ich ja so schon tagelang fluchen aber im Winter werden die zu Zombies.
Und dann das verdammte Eiskratzen. Zum ersten Mal seit ich Auto fahre habe ich keinen überdeckten Parkplatz mehr. Es ist schon ein Bisschen entwürdigend, wenn ich morgens im Dunkeln bei Minusgraden an meiner Frontscheibe rumkratzen muss und dann der Nachbar kommt, in sein Auto einsteigt und die Frontscheibenheizung einschaltet. *Stinkefingerzeig*
Das Thema Handschuhe hatte ich hier schon mal kurz angeschnitten... Es ist ein leidiges Thema.
Ich kaufe Handschuhe, im nächsten Winter sind sie unauffindbar, ich kaufe Neue und vergesse sie jeden Morgen zuhause.
Schlimm genug, dass ich jetzt meine uralte Winterjacke noch ein weiteres Jahr tragen muss... Winterklamotten sind eh immer schwierig. Wenn man was Anständiges will, wird man ganz schnell, ganz viel Geld los. Also überlegt man sich 10 mal, ob man sich die 250.- teuren Winterschuhe jetzt kauft oder nicht (ich habs getan). Sommersachen sind viel günstiger und man hat viel weniger Gedöns, was man mit sich rumschleppen muss, damit man dem Wetter angepasst ist. Punkt für den Sommer.
Dann kommt ja noch der Winter-Supergau... Weihnachten und Silvester...
Ich weiss, Weihnachten ist seit vielen Jahren immer am selben Tag. Trotzdem überrascht es mich jedes Jahr aufs Neue.
Leider bin ich eine organisatorische Katastrophe, was auch dazu führt, dass ich jedes Jahr im Stress bin, wenn ich Geschenke kaufen sollte. Dazu sollte man erwähnen, dass unsere Familie seit Jahren stetig wächst. Dieses Weihnachten sind wir mindestens 9 Personen! Und das trotz der Tatsache, dass sich eine meiner Schwestern mit Partner am anderen Ende der Welt rumtreibt.
Seit Jahren versuche ich meine Familie vom Wichteln zu überzeugen. Jeder zieht an Weihnachten einen Namen aus dem Lostopf und hat dann ein ganzes Jahr Zeit, sich um dieses eine Geschenk für diese eine Person zu kümmern.
Aber nein, meine Familie hat offenbar Spass daran, für gefühlt 30 Personen durch die Stadt zu rennen und sich für jeden was auszudenken. Ich mache sehr gerne Geschenke aber ich bitte Euch!
Argumente wie "und was ist, wenn ich Mama auch was schenken will?!" und "doch wir als Eltern wollen Euch Kindern schon jedem was schenken." haben mich dieses Jahr in die Knie gezwungen. Da dann, auf ein Neus!
Zu Silvester hab ich eine komische Beziehung. Ich finde das irgendwie doof. Und ich möchte Silvester eigentlich schon lange ignorieren. Schaffe es aber nie. Das ist wohl dasselbe wie das mit den Weihnachtsgeschenken. Wieso einfach, wenn man es aufwendig haben kann!?
Letztes Jahr sass ich ganz Mutter Seelen alleine zuhause und freute mich, in Selbstmitleid zu versinken und um 22.00 Uhr ins Bett gehen zu können und dann allen zu sagen "nö, an Silvester war ich zuhause und bin früh ins Bett".
Da standen plötzlich meine Jungs vor der Tür! Also Party bei mir. Also werde ich irgendwie doch jedes Jahr gezwungen, Silvester zu feiern. War aber trotzdem schön.
Aber das schlimmste an der Winterzeit ist definitiv Zimt! Auf alle Süssspeisen wird plötzlich Zimt geknallt! Sogar in herzhaftes Essen. Ich hasse Zimt! Echt jetzt. Da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Mit der Frage "ist da Zimt drauf" kann man dem ja aber zum Glück ganz gut aus dem Weg gehen.
ABER Anfang letzter Woche kam der Höhepunkt. Ich suchte das stille Örtchen auf der Arbeit auf und als ich die Tür öffnete wurde ich direkt erschlagen. Im ganzen Klo stank es so abartig nach Zimt! Zuerst dachte ich, meine Arbeitskollegin, die im Sommer Kokosnussparfum trägt hat jetzt auf Winter umgestellt und trägt jetzt Zimt.
Aber nein... Wir haben jetzt Klosteine mit Zimtgeruch! Als mir unsere äusserst freundliche (männliche) Putzkraft über den Weg lief, fragte ich ihn, was er sich dabei gedacht hat, Zimt Klosteine zu kaufen. Seine Antwort "Olivia! Jetzt Weihnachten!"
Na dann halleluja!
Was nervt Dich am Winter? Ich freue mich auf Deinen Beitrag!
Kommentar schreiben
Daniela (Samstag, 18 November 2017 09:58)
Oli, Du hast mir gerade einen Lachkrampf beschert, dankeschön! Ich liebe ja Zimt ... über alles! Ich wäre jetzt bei euch also der Kloschnüffler, oder so ... :-) Und ja, das mit Weihnachten ist bei uns GENAU DASSELBE THEMA ... und unsere Familie ist noch grösser ... stell Dir das mal vor. Und ich Irre mache für ALLE noch einen Adventskalender vorher ... ich bin also schon seit ner Weile im Stress! Ich bin jedes Jahr aufs Neue froh, wenn die heilige Zeit vorbei ist. Und: Du weisst doch, wir sind ein Binnenland (Ironieknopf OFF) ... drum verhalten sich Schweizer wie Volldeppen, wenn es gefriert und sie Autofahren müssen! Danke für den Beitrag, Oli! :-)